top of page
DSC08064_ps.jpg
Residenz | Gutshof Biesenthal | Sommer 2024

Nördlich von Berlin, rund 60 Bahnminuten vom Hauptbahnhof entfernt, liegt das Waldgrundstück „Biesenthal“ direkt am Wukensee. Das Gelände erstreckt sich über mehrere Gebäude und 12.000m2 Wald. Vom 01.05.2024 bis zum 30.09.2024 bauen wir das Herrenhaus Biesenthal in eine temporäre Künstlerresidenz mit Ateliers und Unterkunft um.

 

Die Unterbringung aller Künstler erfolgt im Herrenhaus in einfachen Privatzimmern mit gemeinsamer Küche und Esszimmer. Die große Holzterrasse auf der Rückseite des Gebäudes dient als Treffpunkt der Residenz und blickt auf den Wald und die beiden anderen Gebäude der Residenz. Das eine ist das Ateliergebäude mit individuellen Ateliers für alle Künstler und das andere ist der großzügige Gemeinschaftssaal für darstellende Künstler. Vor Ort, tiefer im Wald, verbirgt sich eine kleine Metall- und Eisenwerkstatt.

 

Neben der Vergabe von Atelierräumen und Unterkünften umfasst das Residenzprogramm wöchentliche betreute Atelierbesuche, Künstlerpräsentationen und Vorträge. Zur Deckung der Programm-, Unterkunfts- und Studiokosten ist eine Rate von 365 € pro Monat erforderlich. Alle Studios sind sauber und trocken, verfügen über Tageslicht und befinden sich in einem arbeitsbereiten Zustand. Die Studios sind zwischen 20m2 und 30m2 groß. Sanitäranlagen sind in einem 20‘ Sanitärcontainer direkt vor dem Wohngebäude vorhanden.

 

Die Laufzeit kann zwischen 2 und 5 Monaten betragen, wobei alle Formen der Kunst willkommen sind. Künstler haben 24h Zugang zu den Räumlichkeiten und dürfen das gesamte Grundstück nutzen. Am Ende des Projekts wird es eine Gruppenausstellung mit Werken geben, die während der Residenz entstanden sind.

 

FAQs hier.

 

HARTE FAKTEN

  • Arbeitsbedingungen: Einzel- und Gemeinschaftsstudios
  • Studiobedingungen: Tageslicht, Strom, Deckenbeleuchtung
  • Behandlung von Ateliers: Bohren, Malen, Schmutz erlaubt
  • Sanitäranlagen: Ja, außerhalb des Gebäudes
  • Werkstattausstattung: Sehr einfache Werkzeuge
  • Anzahl Studios: 15
  • Unterkunft: Ja
  • Private Zimmer, Gemeinschaftsbad und Gemeinschaftsküche
  • Einfache Zimmer: Palettenbett mit Kissen, Schreibtisch, Schrankstange
  • WLAN: prüfe FAQs
  • Kunstformen: Alle
  • Dauer: 2 - 5 Monate
  • Beginn: Erster Tag des Monats
  • Ende: Letzter Tag des Monats
  • Abschlussausstellung / Tag der offenen Tür: Ja
  • Künstlerische Begleitung: Marthe Howitz
  • Artist-in-Residence-Programm: wöchentliche Künstlerpräsentationen;
  • Gewünschte Anwesenheit vor Ort: 80 % und verpflichtende Gruppenpräsentation
  • Was Sie mitbringen sollten: überprüfe FAQs
  • Gesprochene Sprache: Englisch (mindestens B-Niveau)
  • Gebühr: 365€ inkl. MwSt. Mehrwertsteuer pro Monat zur Deckung der Artist-in-Residence-Programm-, Atelier- und Unterkunftskosten
  • Erforderliche Dokumente: Lebenslauf, Ausweis, Portfolio, Motivationsschreiben
  • Einsendeschluss: 29. Februar 2024
bottom of page

top of page
DSC08064_ps.jpg
Residency | Manor at Biesenthal | Summer 2024

North of Berlin around 60 minutes by train from the central station, the forest property `Biesenthal` is located right next to the lake Wukensee. The premises extends over several buildings and 12.000m2 of forest. We are converting the manor of Biesenthal into a temporary artist residence with studios and accommodation from 1st of May, 2024 until September the 30th, 2024.


The accommodation for all artists is in the mansion in basic private rooms with a common kitchen and dining room. The large wooden terrace at the back of the building serves as the meeting place of the residence and faces the forest and the other two buildings of the residence. One is the studio building with individual studios for all artists and the other is the spacious community auditorium for performing artists. On site, deeper in the forest, a small metal and iron workshop is hidden.


Next to the award of studio space and accommodation, the residency program includes weekly mentored studio visits, artist presentations and talks. To cover the program, accommodation and studio costs a rate of 365€ per month is required. All studios are clean and dry, have daylight and are in a ready-to-work state. The studios range between 20m2 - 30m2. Sanitary facilities exist in a 20’ sanitary container right in front of the residential building.


Terms can range between 2 and 5 months while all forms of art are welcomed. Artists have 24h access to the premises and are allowed to use the entire plot. At the end of the project, there will be a group exhibition of works created during the residency.


FAQs here.


HARD FACTS

  • Working condition: Individual and shared studios

  • Studio condition: Daylight, electricity, overhead lights

  • Treatment of studios: Drilling, painting, dirt allowed

  • Sanitary facilities: Yes, outside of the building

  • Workshop facilities: Very basic tools

  • Number of studios: 15

  • Accommodation: Yes

  • Private rooms, shared bathroom and shared kitchen

  • Basic rooms: Pallet bed with pillow, desk, closet rail

  • WIFI: check FAQs

  • Art forms: All

  • Duration: 2 - 5 months

  • Start: First day of the month

  • End: Last day of the month

  • Final exhibition / open studio day: Yes

  • Artistic accompaniment: Marthe Howitz

  • Artist-in-Residence Programm: weekly artist presentations 

  • Requested presence on site: 80 % and mandatory group presentation

  • What to bring: check FAQs

  • Spoken language: English (minimum B-level)

  • Fee: 365€ incl. VAT per month to cover the artist-in-residence program, studio and accommodation costs

  • Required documents: CV, ID, portfolio, motivation letter

  • Deadline: February 29th, 2024

bottom of page